Wildcampen in Neuseeland - die wichtigsten Regelungen (2024)

Letztes Update: 10. Februar 2022

Die weiten, unberührten Landstriche Neuseelands und die vielerorts spürbare Abgeschiedenheit sind wie geschaffen für freiheitsliebende Urlauber, die der Natur besonders nahe kommen möchten. Doch: Leider ist Wildcampen in Neuseeland mittlerweile in den meisten Regionen grundsätzlich verboten. Wie ihr trotzdem so naturnah wie möglich campen könnt und welche Voraussetzungen euer Wohnmobil dafür erfüllen muss, haben wir für euch zusammengetragen.

Wildcampen in Neuseeland - ist das erlaubt?

  1. Voraussetzungen für Freedom Camping
  2. Benötigte Dokumente
  3. Stellplätze fürs Wildcamping vs. non self contained
  4. Richtiges Verhalten

1. Freedom Camping in Neuseeland – die Voraussetzungen

Wer in Neuseeland wild campen möchte, kann dies nicht ohne Weiteres nach Belieben tun. Leider hat das Verhalten einiger Camper in den letzten Jahren dazu geführt, dass das Land der Kiwis seine Regelungen hinsichtlich des freien Campens deutlich verschärft hat. Es gibt viele Regionen, an denen freies Übernachten strengstens verboten ist – Verstöße werden mit empfindlich hohen Geldbußen geahndet, hier versteht der Neuseeländer zu Recht keinen Spaß. Aber keine Sorge: Es gibt nach wie vor Stellplätze für Freedom Camping, auf denen ihr mitten in der Natur stehen dürft. Hierfür wird meist ein Fahrzeug mit unabhängiger Versorgung bzw. Self Containment benötigt. Was heißt das im Detail?

Per Definition durch den New Zealand Standard 5465:2001 (kurz: NZS 5465) verfügt ein Wohnmobil dann über eine unabhängige Versorgung, wenn der Frischwasser-Vorrat sowie der Abwasser- und Schmutzwasser-Tank für mindestens drei Tage ausreichen. Dabei gelten die folgenden Angaben:

Mindestkapazität (pro Tag + pro Person)Mindestkapazität (gesamt pro Person)
Frischwasser4 l12 l
Abwasser-Tank*4 l12 l
Schmutzwasser-Tank (WC)1 l3 l

Angaben ohne Gewähr.
*Ist der Abwasser-Tank kleiner als der Frischwasser-Tank, muss die Möglichkeit bestehen, die Kapazität des Abwasser-Tanks zu überwachen, beispielsweise durch eine elektronische Anzeige.

Darüber hinaus muss das Wohnmobil für das Wildcampen in Neuseeland über folgende Ausstattung verfügen:

  • eine Spüle
  • einen Entsorgungsschlauch für Abwasser
  • ein mit Deckel verschließbarer Abfalleimer

Verschärfte Regelungen: Seit September 2017 müssen Camper in Neuseeland eine Toilette mitführen, deren Kapazität für mindestens 3 Tage ausreicht und jederzeit im Fahrzeuginneren zugänglich und benutzbar sein muss. Konkret bedeutet das: Auch während der Fahrt oder bei aufgebautem Bett muss die Toilette für alle Reisende benutzbar sein. Zu Camper umgebaute Vans werden aus Platzmangel also nicht mehr zugelassen. Entgegen vieler Meinungen sind aber nach wie vor portable Toiletten ohne Wasserspülung erlaubt.

2. Wildcampen in Neuseeland – Benötigte Dokumente laut NZS 5465

Wildcampen in Neuseeland - die wichtigsten Regelungen (1)

Sind die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, muss dies von offizieller Stelle zertifiziert werden. Dafür benötigt ihr:

  • ein umfassendes „self containment“-Zertifikat, das immer im Fahrzeug mitgeführt werden muss,
  • einen “self containment warrant”-Sticker, der an die linke Innenseite der Frontscheibe geklebt wird, sowie
  • einen “self containment”-Sticker, der am Heck des Fahrzeugs (rechte, untere Ecke des Heckfensters oder an der Stoßstange) angebracht werden muss.

Für Besitzer eines Wohnmobils

Die entsprechenden Dokumente erhaltet ihr nach bestandener Inspektion, beispielsweise durch registrierte Wasserinstallateure und Klempner. Die sogenannten Self Containment Officers, die im ganzen Land freiwillig für die New Zealand Motor Caravan Association (NZMCA – nur für Mitglieder!) tätig sind, dürfen die Zertifikate ebenfalls ausstellen.

Die Inspektion und Ausstellung des Zertifikats über die NZMCA kostet Privatbesitzer eines Wohnmobils derzeit insgesamt 30 $ (+ GST) (Stand: 07/2018) und ist für vier Jahre gültig. Die Ausstellung des Zertifikats erfolgt meist binnen weniger Werktage nach erfolgreicher Prüfung.

Hinweis

Einige der Officers arbeiten unter ihrer gewöhnlichen Installateur-Lizenz und berechnen eine entsprechende Zusatzgebühr. Um das zu vermeiden, solltet ihr den Officer vorab fragen, ob zusätzliche Kosten erhoben werden und im Zweifel einen anderen Inspekteur aufsuchen.

Für Urlauber mit dem Mietwohnmobil

Natürlich müsst ihr nicht zwingend ein eigenes Wohnmobil besitzen, um in Neuseeland Stellplätze fürs Freedom Camping nutzen zu dürfen. Zahlreiche Vermieter verfügen über entsprechend zertifizierte Fahrzeuge. Hier könnt ihr euer Wohnmobil für Neuseeland mieten.

Grundsätzlich gilt, dass beispielsweise alle Fahrzeuge von Mighty, Britz und maui “self contained” sind, solange diese mit einer Dusche und einem WC ausgestattet sind. Auch bei Apollo, Star RV, Cheapa Campa und JUCY ist ein Großteil der Fahrzeuge mit WC und Dusche für Freedom Camping in Neuseeland geeignet.

Tipp

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob euer Wunschcamper zertifiziert ist, ruft uns einfach unter 0049 (0) 221 13790 120 an – wir prüfen gerne, ob das Fahrzeug über die nötigen Plaketten verfügt und suchen bei Bedarf ein passendes Modell für euch! Alternativ könnt ihr auf unserer Webseite eure Suche entsprechend anpassen und den Filter “Garantiert Self-Contained” setzen.

3. Freedom-Camping-Stellplätze mitten in der Natur finden (self contained)

Wildcampen in Neuseeland - die wichtigsten Regelungen (2)

Da das Wildcampen in Neuseeland immer unerwünschter wird, unterliegt es – je nach Region und Abgeschiedenheit – strengen Kontrollen. Dennoch gibt es über das ganze Land verteilt wilde, aber gepflegte Stellplätze, auf denen das Freedom Camping durchaus gestattet ist. Rankers hat eine Übersichtskarte mit Freedom Camping Spots in Neuseeland erstellt, auf der ihr nach einem geeigneten Platz suchen könnt. Alternativ eignet sich auch die App Camper Mate, um Stellplätze zu identifizieren.

Hierbei handelt es sich meist um ausgewiesene Plätze in Gemeinden oder Nationalparks, die über kein WC verfügen – deswegen sind nur self-contained Wohnmobile erlaubt. Aber: Das Campen muss eindeutig durch ein Schild erlaubt werden, ansonsten ist es verboten!

Wildcamping in Neuseeland auf Privatgrundstücken

Bei Unsicherheiten nachfragen!
Wenn euch die Self Contained Stellplätze nicht wild genug sind, könnt ihr auch auf einigen ausgewiesenen Privatgrundstücken campen. Auch hier gilt aber: Ein Schild muss das Wildcampen explizit erlauben. Privatgrundstücke, auf denen das freie Campen erlaubt ist, findet ihr über die App okay2stay.

Alternative zum Wildcamping: DOC Campingplätze (non self contained)
Wenn euer Fahrzeug nicht über ein „self containment“-Zertifikat verfügt, ihr der Natur aber trotzdem so nahe wie möglich kommen möchten, gibt es tolle Alternativen. So betreibt das Department of Conservation (kurz: DOC) hunderte öffentliche Campingplätze mitten in der Natur. In der Regel verfügen diese Campingplätze mindestens über ein WC. Dabei werden vor allem drei Kategorien unterschieden:

  • Basic
  • Standard
  • Serviced

Basic Campinggrounds sind meist kostenlos, allerdings ist die Ausstattung hier auf ein Minimum beschränkt (beispielsweise Toiletten und Wasser aus einem Tank). Campingplätze der Kategorien Standard und Serviced bieten deutlich mehr Komfort, können aber bis zu 21 $ pro Person und pro Nacht kosten.

Wenn nicht anders ausgeschildert, sind auf den DOC-Plätzen auch Fahrzeuge ohne unabhängige Versorgung gestattet. Im Vorfeld könnt ihr übrigens nur die Serviced Plätze reservieren, bei den beiden anderen gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

4. “Leave no trace” – richtiges Verhalten beim wilden Campen

Wildcampen in Neuseeland - die wichtigsten Regelungen (3)

Beim Freedom Camping steht Nachhaltigkeit und der Erhalt der neuseeländischen Natur an vorderster Stelle. Ein angemessenes, respektvolles Verhalten hilft dabei, die Schönheit sowie die Tier- und Pflanzenwelt zu bewahren. Die folgenden Regeln solltet ihr unbedingt einhalten:

  • Verlasst euren Übernachtungsplatz immer genau so wie ihr ihn vorgefunden haben – jeglicher Abfall muss ordnungsgemäß entsorgt oder sogar mitgenommen werden. Schäden an der Natur sollten nach größtem Bemühen vermieden werden. “Leave no trace” (“hinterlasse keine Spuren”) lautet hier das höchste Gebot.
  • Zum Duschen und für den Gang zur Toilette solltet ihr immer die sanitären Einrichtungen in eurem Fahrzeug oder auf dem Stellplatz (falls vorhanden) nutzen. Auf keinen Fall solltet ihr Schmutz- und Abwasser einfach in der Natur entsorgen – für diesen Zweck müssen eigens dafür vorgesehene Dumping-Stationen verwendet werden.
  • Viele Felder, Wiesen und Weiden befinden sich zwar in traumhafter Naturlage, sind jedoch in Privatbesitz – ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Besitzers solltet ihr hier nicht übernachten.
  • Einige Bereiche sind mit “No Camping”-Schildern gekennzeichnet. Auch hier ist das Übernachten nicht gestattet.
  • Feuer darf nur an entsprechend gekennzeichneten Stellen entfacht und muss vor der Abreise vollständig gelöscht werden.

Für weiterführende Informationen zum Thema Wildcampen in Neuseeland empfehlen wir euch die offiziellen Webseiten des Ministry for the Environment sowie der New Zealand Motor Caravan Association Inc. Auf unserem Blog könnt ihr euch auch über das Wildcamping in anderen Ländern informieren.

Tipp

Bei Unsicherheiten nachfragen!
Wir möchten euch an dieser Stelle einen Rat mit auf den Weg geben: Ihr seid in Neuseeland keinesfalls auf euch allein gestellt. Nicht nur zahlreiche Campingurlauber und Einwohner helfen euch bei Fragen gerne weiter.
Möchtet ihr euch über aktuelle Hinweise und Regelungen erkundigen, stehen euch über das ganze Land verteilt mehr als 80 i-SITE-Besucherzentren zur Seite. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wo ihr vor Ort übernachten dürft oder welche Regelungen es zu beachten gilt, nutzt diesen Service! Dies ist insbesondere deshalb wichtig und empfehlenswert, weil sich Gesetze regional stark unterscheiden können.

Hinweis: Alle Angaben in diesem Artikel sind trotz sorgfältiger Recherche ohne Gewähr.

Bilder: © maui / © Britz

Wildcampen in Neuseeland - die wichtigsten Regelungen (4)

Ela

Einsteigen und losfahren! Für mich gibt es nichts Schöneres, als jeden Morgen an einem anderen Ort aufzuwachen und nicht zu wissen, was der Tag mit sich bringt. Meine bisherigen Reisehighlights sind Mexiko und Irland. Immer dabei: mein leuchtend grüner Backpack.

Wildcampen in Neuseeland - die wichtigsten Regelungen (2024)

FAQs

Wildcampen in Neuseeland - die wichtigsten Regelungen? ›

Wenn euch die Self Contained Stellplätze nicht wild genug sind, könnt ihr auch auf einigen ausgewiesenen Privatgrundstücken campen. Auch hier gilt aber: Ein Schild muss das Wildcampen explizit erlauben. Privatgrundstücke, auf denen das freie Campen erlaubt ist, findet ihr über die App okay2stay.

Ist in Neuseeland Wildcampen erlaubt? ›

Darf man in Neuseeland wild campen? Ja, allerdings wird davon abgeraten und ist es nicht überall erlaubt, da viele Felder und Reservate privates Land sind und einige Städte wegen zunehmender Umweltverschmutzung sogenannte „No Camping“-Zonen eingerichtet haben.

Kann man in Neuseeland im Auto schlafen? ›

In Neuseeland ist das Übernachten im Auto sehr beliebt. Auf DOC Basic Campsites und anderen Campingplätzen ist das erlaubt. Nicht jedoch auf Plätzen, wo Self Contained Zertifikate gefordert werden.

Wie viel kostet ein Campingplatz in Neuseeland? ›

Beim Camping in Neuseeland gibt es drei verschiedene Preiskategorien. Freedom Camping ist kostenlos. DOC Campingplätze kosten zwischen 6 bis 10 NZD pro Person pro Nacht. Holiday Parks sind am teuersten, hier musst Du mit 15 bis 30 NZD pro Person rechnen.

In welchen Ländern kann man mit dem Wohnmobil frei stehen? ›

Diese Länder erlauben das freie Stehen mit dem Wohnmobil für eine oder mehrere Nächte auf privatem Grund, vorausgesetzt, ihr habt die Erlaubnis des Besitzers.
  • Dänemark.
  • Finnland.
  • Großbritannien.
  • Luxemburg.
  • Frankreich.
  • Irland.

Wo darf man in Neuseeland campen? ›

Im September 2011 wurde der „Freedom Camping Act" in Neuseeland drastisch überarbeitet. Dieser besagt nun, dass nur diejenigen wild campen dürfen, die ein zertifiziertes und registriertes „self-contained“ Fahrzeug haben. Alle anderen dürfen nur auf offiziellen und kostenpflichtigen Campingplätzen übernachten.

Was ist self contained Neuseeland? ›

Self-Contained bedeutet: Dein Camper muss mindestens 3 Tage autark sein können und somit gewisse Ausstattungsmerkmale wie eine Toilette und einen Abwassertank besitzen, damit keine Endprodukte in die Natur gelangen.

Wie lange darf man in Neuseeland bleiben? ›

Die einmal erteilte Einreiseerlaubnis Neuseelands gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils maximal 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren. Die zuständige Einwanderungsbehörde empfiehlt, den Antrag nach Möglichkeit mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt zu stellen.

Ist Alkohol in Neuseeland teuer? ›

Alkohol ist in Neuseeland extrem teuer, ebenso Zigaretten. Versuch also, einfach mal ohne auszukommen. Setz Dir ein Tagesbudget und halt Dich daran.

Wann ist es in Neuseeland am kältesten? ›

Januar und Februar sind die wärmsten Monate, und Juli ist der kälteste Monat des Jahres.

Wie viel Geld braucht man für 4 Wochen Neuseeland? ›

Zur Ausgangsfrage: mit einem Budget von 5.000 € pro Person für 4 Wochen liegt man gut im Schnitt. Viel Spaß im freundlichen Neuseeland.

Wie viel Geld braucht man für 3 Wochen Neuseeland? ›

Kosten:
NEUSEELAND (NUR SÜDINSEL) / 19 TAGE ohne FlugKOSTEN GESAMT 3.527,06 €KOSTEN PRO PERSON 1.763,53 €
UNTERKÜNFTE AirBnB Zimmer, Mehrbettzimmel im Hostel1.069,15 €534,58€
ESSEN UND TRINKEN Supermarkt, Imbissbuden, Streetfood-Läden355,59 €177,80 €
VISUM0,00 €0,00 €
ELEKTRONIK UND KOMMUNIKATION Sim-Karten43,42 €21,71 €
6 more rows
May 15, 2018

Wie viel Geld braucht man pro Tag in Neuseeland? ›

Wenn Sie zudem öffentliche Verkehrsmittel benutzen, kostenlose oder sehr günstige Ausflüge machen und in Fast-Food-Restaurants essen, kommen Sie mit rund 56 Euro pro Tag gut zurecht. Wer seine Neuseelandreise etwas luxuriöser gestalten möchte, sollte mit einem Budget von mindestens 265 Euro pro Person und Tag rechnen.

Wo dürfen Wohnmobile über Nacht stehen? ›

Für eine Nacht und eine Zeitdauer von bis zu zehn Stunden ist es daher erlaubt, sein Wohnmobil abzustellen - und zwar überall dort, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Auch auf Autobahnraststätten ist das Übernachten im Wohnmobil prinzipiell gestattet.

In welchen Ländern ist es erlaubt im Auto zu schlafen? ›

In Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz darf man laut Gesetz nur mit Genehmigung der örtlichen Behörden im Auto schlafen.

Ist es erlaubt im Auto zu schlafen? ›

Aus verkehrsrechtlicher Sicht ist es durchaus erlaubt, im Auto zu übernachten. Aber man sollte darauf achten, wo man sein Fahrzeug abstellt. Privatgrundstücke sind ohne das Einverständnis der Eigentümer genauso tabu wie offizielle Halteverbote, die über die Straßenverkehrsordnung festgelegt sind.

Wer darf in Neuseeland auswandern? ›

Grundvoraussetzungen sind: 55 Jahre alt oder jünger, gesund, keine Vorstrafen und die englische Sprache beherrschen. Man muss ein Expression of Interest (Interessensbekundung) an die Immigration of New Zealand schicken. Es gibt in Neuseeland ein Punktesystem.

Wann ist die beste Zeit um nach Neuseeland zu reisen? ›

Reisewetter in Neuseeland: Ideale Reisezeit wählen

Hierbei verspricht der neuseeländische Sommer die angenehmsten Temperaturen. Die beste Reisezeit für Neuseeland ist somit von November bis April. Hingegen ist die beste Reisezeit für die Südsee von Mai bis Oktober, sprich genau entgegengesetzt zu Neuseeland.

Was darf ich aus Neuseeland mitnehmen? ›

Reisende, die 17 Jahre und älter sind, dürfen Tabak und Alkohol nach Neuseeland mitnehmen, jedoch nur in begrenzten Mengen. Jede Person darf entweder 50 Zigaretten, 50 Gramm Zigarren oder 50 Gramm Tabak - oder eine Kombination dieser drei Produkte - mitnehmen, solange das Gesamtgewicht 50 Gramm nicht übersteigt.

Was gibt es nur in Neuseeland? ›

Etwa 80% der neuseeländischen Pflanzen sind endemisch, das bedeutet, sie wachsen nirgendwo sonst auf der Erde. Insbesondere die Farne und Moose sind einzigartig und bilden zahlreiche Klassen und Unterklassen. Die Wälder und Nationalparks Neuseelands sind darum absolut sehenswert und bieten eine Vielzahl an Wanderwegen.

Wie lange darf ich als Rentner in Neuseeland bleiben? ›

Älteren Semestern bleibt immerhin noch die Möglichkeit, in Neuseeland zu investieren und so eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Ab 66 Jahren müssen Sie mindestens eine Investition von 750.000 NZD leisten, um ein Temporary Retirement Visitor Visa zu erhalten. Damit können Sie zwei Jahre lang in Neuseeland bleiben.

Wie lange in Neuseeland ohne Visum? ›

Jeder Aufenthalt darf höchstens 3 Monate (ohne Unterbrechung) dauern. Innerhalb von 12 Monaten dürfen Sie sich insgesamt nicht länger als 6 Monate in Neuseeland aufhalten.

Wie viel kostet ein Touristenvisum für Neuseeland? ›

Der Gesamtpreis für das Visum Neuseeland beträgt 59,95 € pro Person. Dieser Betrag beinhaltet die Konsulatsgebühren (12 NZ$), die Touristensteuer IVL (35 NZ$) und die Servicekosten.

Was kostet 1 Liter Benzin in Neuseeland? ›

Kraftstoffpreise
Diesel 11,20 €/liter
Benzin, bleifrei 21,51 €/liter

Warum ist in Neuseeland alles so teuer? ›

Drei Faktoren machen Neuseeland-Reisen extrem teuer:

die Distanz und damit einhergehend die hohen Kosten für Flugtickets: Daran kann in Neuseeland niemand etwas ändern. der Wechselkurs: Der Kiwi-Dollar ist seit einigen Jahren eine starke Währung, daher erscheint Neuseeland für viele Touristen sehr teuer.

Was trinkt man in Neuseeland? ›

Neuseeland im Glas: Diese 8 Drinks solltet ihr nicht verpassen!
  • L&P. „World famous in New Zealand“ lautet der selbstironische Slogan dieser Zitronenlimo, die im kleinen Örtchen Paeroa erfunden wurde. ...
  • Flat White. ...
  • India Pale Ale (IPA) ...
  • Craft Beer. ...
  • Neuseeländischer Wein. ...
  • Barker's Fruchtsirupe. ...
  • Gingerbeer. ...
  • Moonshine.
Feb 8, 2016

Welcher Teil von Neuseeland ist schöner? ›

Wer also spektakuläre Natur sehen will und dafür eher raues Wetter in Kauf nimmt, für den ist die Südinsel richtig; Sonnenanbeter und Schönwetterurlauber sollten die Nordinsel bevorzugen. Spektakuläre Ausnahme: der Norden der Südinsel.

Wo ist es am schönsten in Neuseeland? ›

Milford Sound

Dies ist die ultimative Neuseeland-Erfahrung, an wahrscheinlich DEM schönsten Ort des Landes – wenn nicht sogar der Welt! Bereite dich darauf vor, von eindrucksvollen Gebirgen, einem großflächigem Regenwald, hunderten Wasserfällen und DELFINEN umgehauen zu werden!

Ist Neuseeland wärmer als Deutschland? ›

Durch die Länge des Landes gibt es teilweise große Temperaturunterschiede vom Norden zum Süden. Der Sommer ist ähnlich warm wie in Deutschland, im Winter friert es im Norden allerdings nicht, während im Süden ohne Probleme die Ski –und Sknowboarder fahren.

Kann ich in Neuseeland mit Euro bezahlen? ›

Offizielles Zahlungsmittel in Neuseeland ist der Neuseeland-Dollar (NZD). Es gibt 10, 20, 50 Cent-Stücke und 1, 2 NZD-Münzen. Wechselstuben, Banken und große Hotels wechseln in der Regel problemlos Euro sowie Travellerschecks um.

Wie viel Trinkgeld gibt man in Neuseeland? ›

Australien und Neuseeland

In Australien ist Trinkgeld nicht üblich. In Neuseeland kann man bei wirklich exzellenten Leistungen fünf bis zehn Prozent auf den Rechnungsbetrag aufschlagen. Allerdings wird mit Trinkgeldern meistens nicht gerechnet.

Wann ist es am billigsten nach Neuseeland zu fliegen? ›

Die Hochsaison ist im Juli, August und September. Der günstigste Monat für Flüge von Deutschland ist der April. Gib deinen bevorzugten Abflughafen und deine Reisedaten in die Suchmaske ein und entdecke die aktuellen Angebote für Flüge nach Neuseeland.

Was verdient man im Durchschnitt in Neuseeland? ›

Neuseelands Monatliches Einkommen werden vierteljährlich aktualisiert, mit einem Durchschnitt von 2,189 US Dollar von 1989-03 bis 2023-03, mit 137 Beobachtungen. Die Daten erreichten ein Allzeithoch in Höhe von 3,893 US Dollar im 2021-06 und ein Rekordtief in Höhe von 1,117 US Dollar im 2000-12.

Wie viel verdient man in Neuseeland? ›

Neuseeländischen Arbeitgeber zahlen Dir im Durchschnitt 20-26 NZ$ pro Stunde, wobei es einen Mindestlohn in Neuseeland gibt. Seit dem 01.04.2023 liegt er laut Gesetz bei 22,70 NZ$ pro Stunde. Dieser Mindestlohn ist bis zum 31.03.2024 gültig und gilt für jede Tätigkeit.

Wie viel kostet Work and Travel in Neuseeland? ›

Fazit. Du musst also mit mindestens 4.500 – 6.000 Euro für einen einjährigen Work and Travel Aufenthalt in Neuseeland rechnen, abhängig davon wie früh du mit der Planung beginnst, welche Besorgungen du vor der Reise machen musst und ob du dir von einer Organisation helfen lassen willst.

Was ist günstiger Australien oder Neuseeland? ›

Neuseeland: Lebenshaltungskosten. Was die Lebenshaltungskosten betrifft, hat Neuseeland die Nase vorn – es ist etwas günstiger. Allerdings sind beide Länder im Vergleich zu Deutschland relativ teuer. Der Mindestlohn in Australien liegt bei rund 12 Euro, in Neuseeland bei etwa 9 Euro pro Stunde.

Wie teuer ist Neuseeland im Vergleich zu Deutschland? ›

Wirtschaft
NeuseelandDeutschland
Lebenshaltungskosten: (Deutschland = 100%)122,65 %100,00 %
Gewerbesteuern + Abgaben:34,60 %48,80 %
Durchschnittseinkommen:42.953 €49.060 €
Staatsverschuldung (% des BIP):50,84 %46,27 %
4 more rows

Wie teuer sind die Mieten in Neuseeland? ›

Die Mietkosten in Neuseeland werden üblicherweise für eine Woche angegeben. Je nach Wohnsituation und Region bewegen sich die Preise zwischen NZ$ 160 und NZ$ 350 in der Woche. Zusätzlich zur Miete fallen Nebenkosten an. Das sind meist die Stromkosten, Gebühren für Internet und Telefon sowie eine Kaution.

Wie lange darf ein Wohnmobil Parken ohne bewegt zu werden? ›

Laut § 12 der Straßenverkehrsordnung (StVO) darfst du mit deinem Wohnmobil für unbegrenzte Zeit auf der Straße oder einem öffentlichen Parkplatz parken, vorausgesetzt: du hast eine gültige TÜV-Plakette sowie Kennzeichen.

Wie lange kann man mit dem Wohnmobil autark stehen? ›

Bei einer normalen Nutzung und je nach Jahreszeit ist ein autarkes Reisevergnügen von 2 bis 5 Tagen sicherlich möglich. Dann sollte zumindest ein Stellplatz oder Campingplatz angefahren werden.

Welche Temperatur nachts im Wohnmobil? ›

Im Frühjahr und in der Übergangszeit können je nach Region, vor allem in der Nacht, die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken. Bei noch niedrigen Außentemperaturen sollte das Wohnmobil ständig z. B. auf 15 °C beheizt werden, auch wenn man es tagsüber verlässt.

Ist es legal in einem Auto zu leben? ›

Die gute Nachricht zuerst: Das Leben im Auto ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt. Kein Gesetz befasst sich konkret mit der Frage, ob eine Person in einem Auto wohnen kann. Dementsprechend gibt es auch kein Verbot, das dagegen spricht.

Kann man auf einem Parkplatz übernachten? ›

Darf man, wo man parken darf, auch übernachten? Nein. Parken und campen sind zwei verschiedene paar Stiefel! Das Übernachten im Fahrzeug auf öffentlichen Parkplätzen ist in Deutschland grundsätzlich verboten, es sei denn, es dient der "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit".

Ist im Auto schlafen campen? ›

Demnach dürfen alle öffentlichen, nicht geschützten Orte zum Campen und Übernachten nutzen. Dennoch sollten Sie Ihren Parkplatz mit Bedacht wählen, wenn Sie im Auto schlafen wollen. Denn stellt ein geparktes Fahrzeug ein Verkehrshindernis dar oder wurden in der Natur Schäden verursacht, drohen auch dort Sanktionen.

Was kostet es im Auto zu schlafen? ›

Im Auto schlafen: Was sagt das Gesetz zum Nickerchen im Kfz?
TatbestandBußgeld
Sie parkten an einer engen/unübersichtlichen Straßenstelle.35 €
… mit Behinderung55 €
… länger als 1 Stunde55 €
… länger als 1 Stunde mit Behinderung55 €
4 more rows

Was braucht man um im Auto zu campen? ›

Campingutensilien, wie Schlafsack, Wasserkanister, Klappstühle, Müllnbeutel, Isomatte, Benzin- oder Gaskocher, eine Kühlbox (besser mit Gas), Grill, und ein Moskitonetz können von Nutzen sein. Denken Sie daran, dass wenn Sie im Sommer reisen eventuelle Thermovorhänge oder Abdeckungen vor allzu großer Hitze schützen.

Kann man bei 10 Grad im Auto schlafen? ›

Im Auto schlafen bei kalten Temperaturen

Sie können sich dabei gut nach der angegebenen Komfort-Temperatur des Schlafsacks richten. Diese sollte mindestens so hoch liegen, wie die zu erwartende Temperatur in der Nacht. Vertrauen Sie nicht darauf, dass es im Auto wärmer ist als draußen.

Ist Wildcampen in Australien erlaubt? ›

Für die Abenteurer unter euch gibt es eine gute Nachricht: Wild Campen ist in Australien prinzipiell nicht verboten. Ausgenommen sind Innenstädte, der Straßenrand und durch Verbotsschilder gekennzeichnete Gebiete. Dazu zählen auch die Nationalparks und Strände.

Wann kann man in Neuseeland Autofahren? ›

Du musst leider mindestens 18 Jahre alt sein um in Neuseeland Auto zu kaufen und zu fahren.

Kann man in Kanada Wildcampen? ›

Im Gebiet von Städten sowie Provinz- und Nationalparks ist wildes Camping in Kanada verboten. Ausgeschilderte Rest Areas eignen sich für eine Erholungsnacht nach langer Fahrt, nicht aber für längere Aufenthalte. In National Forest-Gebieten, das heißt öffentlichem Land, ist Wildcamping erlaubt.

Ist park4night legal? ›

Wildes übernachten und campen ist in Deutschland verboten. Du hast aber die Möglichkeit deine Fahrtauglichkeit wiederherzustellen. Dies ist auf allen Parkplätzen erlaubt, auf denen es nicht eindrücklich verboten ist.

Kann man in Australien im Auto schlafen? ›

In Australien ist es nicht erlaubt, im Auto zu schlafen, wenn Sie sich auf Privatgelände, in einem Nationalpark oder einfach nur am Straßenrand befinden. Allerdings sind die australischen Polizisten sehr kulant, wenn es wirklich nur um eine einmalige Übernachtung im Auto geht.

Kann man im Auto campen? ›

Aus verkehrsrechtlicher Sicht ist es durchaus erlaubt, im Auto zu übernachten. Aber man sollte darauf achten, wo man sein Fahrzeug abstellt. Privatgrundstücke sind ohne das Einverständnis der Eigentümer genauso tabu wie offizielle Halteverbote, die über die Straßenverkehrsordnung festgelegt sind.

Ist es in Neuseeland teuer? ›

Neuseeland Kosten – ein Überblick

Das Leben in Neuseeland ist generell gesehen etwas teurer als in Deutschland. Vor allem im Supermarkt machen sich die Preisunterschiede schnell bemerkbar, da es keine große Angebotsbreite gibt so wie in Deutschland.

Wie lange sollte man in Neuseeland bleiben? ›

Sicherlich möchten Sie bei Ihrer Reise nach Neuseeland so viel wie möglich vom Land sehen. Wir empfehlen mindestens drei Wochen, damit Sie Neuseeland kennenlernen können und sich diese Reise auch nach Urlaub anfühlt.

Ist der deutsche Führerschein in Neuseeland gültig? ›

Wenn Sie über einen gültigen ausländischen oder einen internationalen Führerschein verfügen, dürfen Sie damit ein Jahr lang nach Ankunft in Neuseeland fahren. Wenn Sie keinen ausländischen oder internationalen Führerschein haben, ist Ihnen das Fahren in Neuseeland untersagt.

Wie schnell darf man in Neuseeland auf der Autobahn Fahren? ›

Das Geschwindigkeitslimit beträgt auf Autobahnen und Landstraßen 100km/h (schneller darf in Neuseeland nirgendwo gefahren werden!), innerhalb von Wohngebieten sind es 50km/h.

Kann man in USA wild campen? ›

Wildcampen in Nordamerika

Prinzipiell ist die Übernachtung auf freien Flächen nicht gestattet. In vielen Wilderness-Areas innerhalb der Nationalparks ist ein kostenfreies Übernachten aber auf ausgewiesenen Flächen gestattet.

Ist Wildcamping in Schweden erlaubt? ›

Das Jedermannsrecht gestattet dir, in Schweden wild zu campen. Solange du den Grundbesitzer nicht störst und die Natur nicht beschädigst, kannst du dein Zelt für bis zu zwei Nächte an den meisten Orten deiner Wahl aufstellen.

Ist Wildcamping in Deutschland verboten? ›

Grundsätzlich gilt: Wildcampen ist in Deutschland verboten. Darunter versteht man das Übernachten im Zelt, Camper, Wohnmobil, Dachzelt oder ähnlichem an Orten in der Natur, die nicht als Campingmöglichkeit benannt sind und dir nicht gehören. Das bloße Lagern, um etwa eine Rast einzulegen, fällt nicht darunter.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Allyn Kozey

Last Updated:

Views: 6020

Rating: 4.2 / 5 (43 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Allyn Kozey

Birthday: 1993-12-21

Address: Suite 454 40343 Larson Union, Port Melia, TX 16164

Phone: +2456904400762

Job: Investor Administrator

Hobby: Sketching, Puzzles, Pet, Mountaineering, Skydiving, Dowsing, Sports

Introduction: My name is Allyn Kozey, I am a outstanding, colorful, adventurous, encouraging, zealous, tender, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.